Sonntag, 1. November 2015

Probenähen / Designnähen Mitwachshose Momo

Die liebe Lija von Lilikidz by Lija hat ihren Hosenschnitt Momo überarbeitet und ihren aktuellen Standards angepasst. Dafür hat sie zum Designnähen aufgerufen und ich durfte sie unterstützen. Aus dem eigentlichen Designnähen wurde dann doch ein richtiges Probenähen, weil zu dem eigentlichen Schnitt, nun noch eine Slim-Version dazugekommen ist.

Ich habe für mein kleines Monster die normale Version genäht. Die Hosen umfassen jeweils mehrere Größen, da es ja eine "Mitwachshose" ist. Ich habe in der Variante 62-80 die größte Größe getestet, da bei uns aktuell die Größe 80 getragen wird.


Genäht habe ich aus einem kuscheligen Doublefleece, den ich irgendwann einmal auf dem Stoffmarkt mitgenommen hatte. Die Hose hat innenliegende Taschen. Ihr könnt aber genauso auch aufgesetzte Taschen nähen. Das ist alles im Ebook wunderbar beschrieben.





Der Schnitt ist ein wunderbarer bequemer Hosenschnitt, den die Kleinen lange tragen können. Ab Größe 98 wird sogar zwischen Windelpopo und "ohne Windel" unterschieden, so dass die Hose auch dann dem jeweiligen Kind angepasst werden kann.


 Den Schnitt könnt ihr hier kaufen.

Verlinkt wird heute zu out-now und KiddiKram.




Viele Grüße
eure Anja



Donnerstag, 29. Oktober 2015

Phantasia - das besondere Probenähen

Es ist zwar schon ein klein wenig her, dass Maren zum besonderen Probenähen ihrer Tasche Phantasia aufgerufen hat, aber ich möchte euch trotzdem meine für mich genähte Phantasia zeigen.

 
 
 
Das Probenähen war besonders, weil quasi zwei Taschen genäht wurden. Zunächst hat Maren den Probenähern nur die Schnitteile zur Verfügung gestellt. Keiner wusste, welches Teil wie oft vertreten ist und jeder hat sich eine Tasche gebastelt. Naja, jeder außer ich. Ich war ja eigentlich nur zum Gucken da :-) (für alle die es nicht wissen, Maren ist meine bessere Hälfte auf Facebook - oder ich ihre).


Jedenfalls gab es im zweiten Teil des Probenähens dann zu den Schnitteilen noch die entsprechende Anleitung und die "richtigen" Phantasia's wurden genäht. Ich sag euch, eine schöner als die andere. Nun hat es auch mich gepackt und ich habe mir eine Phantasia in der kleinsten Größe genäht. Diese begleitet mich nun als "kleines" Wickelutensilotäschchen. Da passen nämlich Pampers, eine kleine Packung Feuchttücher und Wechselkleidung rein. Also eigentlich ist die gar nicht soooo klein ;-)

 
 
Und ich hatte sogar eine Premiere. Ich habe das erste Mal einen Spitzenreißverschluss vernäht. Ziemlich coole Sache. Die nutze ich jetzt öfter.
 
Für alle, die jetzt auch so eine hübsche Tasche nähen wollen, gibt es hier das Ebook Phantasia zu kaufen.
 
Weil diese hübsche Tasche für mich ist und im Probenähen entstanden ist, verlinke ich heute mal wieder zu RUMS und zu Outnow.
 
Liebe Grüße
eure Anja

 

 

Donnerstag, 6. August 2015

eine Superbia für mich

Oft ist es so, dass ihr die Sachen, die ich für mich nähe, gar nicht hier zu sehen bekommt. Das liegt schlicht daran, dass ich sie meist sofort anziehen muss und immer dann, wenn mein Mann zum Fotografieren da ist, habe ich oder die Kinder schon die ersten Flecken hinterlassen.



Dieses Mal war das etwas anders. Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen, die abends gemütlich leger als Party gefeiert wurde. Die Kinder waren gut untergebracht und ich fein rausgeputzt (für meine Verhältnisse ;-) ). Da mussten wir die Gunst der Stunde nutzen und Fotos machen.

Ich habe mir für die Hochzeit eine Superbia von Erbsünde genäht. Super bequem und doch chic.



Ich habe schon zwei Superbias mit 3/4 Ärmeln, die ich bei kühlerem Wetter ständig trage, weil sie einfach so bequem sind und auch das eine oder andere Pölsterchen verstecken.



Da es im Juni nunmal doch etwas wärmer war, habe ich eine Superbia mit kurzen Ärmeln genäht und diese mit einem Smoke-Rand versehen. Nun bin ich auch nicht so der Riesen-Schleifen-auf-der-Schulter-Typ, also habe ich kurzerhand vorn einen V-Ausschnitt reingebastelt und die Superbia mit einem Knopf und Schlaufe geschlossen. Ein absolutes Traumteil. Ich muss unbedingt neuen Stoff kaufen (das was in meinem Schrank liegt, ist irgendwie alles nicht das Richtige - kennt ihr, oder?) und mehr davon nähen. :-)


Und weil das mal wieder für mich ist, und ich heute mal daran denke, verlinke ich zu RUMS

LG eure
Anja

Sonntag, 26. Juli 2015

Probenähen Lotta - Teil 2

Heute ist es endlich soweit. Das Ebook Lotta von Lilikidz by Lija geht online.

 

Bei uns werden die Lotta's schon rauf und runter getragen und es ist wirklich ein super Ebook. Man kann der Madam bei ihrem Wunsch nach einem Rock ohne bedenken nachgeben, auch wenn ein Besuch auf dem Spielplatz angesagt ist. Die Leggings unten drunter bietet einfach die gewohnte Beweglichkeit.



Diesmal habe ich den Rockteil komplett aus Baumwolle genäht. Das gefällt mir persönlich sogar noch besser, weil der Rock jetzt irgendwie anders fällt. Ich werde wohl bald mal meine Baumwollbestände aufstocken müssen und dazu passende Jerseys. Dann wird es noch einige Lotta's in dieser Form geben.


Das Ebook könnt ihr ab heute im Shop von Julija kaufen.






Freitag, 17. Juli 2015

Probenähen Teil 1: Lotta (2in1 Rock)

Ich durfte wieder für Lilikidz by Lija probenähen. Dieses Mal waren wir Mädchenmamas gefragt :-)

 
Julija hat einen tollen Schnitt für Stufenrock mit integrierter Hose gemacht. Die Hose kann in kurz oder lang (als Leggings) genäht werden. Und falls die lange Hose etwas zu kurz geraten sollte (so wie bei meiner ersten Version - der Schnitt wurde danach noch geändert) kann man auch ganz schnell eine 3/4 Version daraus machen.

Den Rock kann man sowohl aus Jersey, als auch aus Baumwolle nähen. Meine Baumwollvariante zeige ich aber ein anderes Mal.

 

 
Das Probenähen liegt in den letzten Zügen und der Schnitt wird bald erscheinen.


Ich werde mich wohl am Wochenende wieder hinter die Nähmaschine schwingen und noch ein paar kurze Varianten nähen. :-)

 

 



LG eure
Anja

Montag, 22. Juni 2015

Taschenliebe - meine Ilvi

Vor etwa einem Jahr, hatte ich mir eine große Wickeltasche genäht. Man, was war ich stolz. Taschen nähen ist eigentlich so gar nicht meins. Ich hab da einfach oft einen Knoten im Kopf oder ärgere mich, wenn es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle. 


Und dann kommt dieser Moment, in dem mir meine Tasche plötzlich zu groß ist und ich mich in einen neuen Taschenschnitt verrenne. Dann brauche ich unbedingt jetzt sofort diese neue Tasche. 


Und genau das ist passiert, als ich den Schnitt und die ganzen tollen Ergebnisse der Probenäherinnen  für die Ilvi von Tante Anton zum ersten Mal gesehen habe. 


Ich musste diesen Schnitt einfach haben und hab beinahe sofort losgenäht (nachdem alles da war, was ich für die Tasche noch brauchte und natürlich nicht da hatte) ;-)

Ich liebe meine Ilvi und ich fürchte, eine Alva brauche ich auch bald noch. 


Die Ilvi war tatsächlich ziemlich aufwändig, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Sie hat für mich genau die richtige Größe und wird fast täglich ausgeführt. 


In meine Ilvi passt ne Menge rein. Feuchttücher,  Pampers in zwei Größen und dazugehörige Wechselkleidung für zwei Mädels. Dann nochein Portemonnaie und ne Kleinigkeit zu Essen und Getränke. Ein echtes Raumwunder, das ich so schnell nicht mehr hergebe. 


LG Eure 
Anja 

Donnerstag, 28. Mai 2015

Probenähen für Lilikidz by Lija

Dieses Wetter macht einen ja irre. Ich weiß nie, was ich den Kindern anziehen soll. Mal sind lange Arme zu warm und dann wieder kurze Arme zu kalt. Die Kinder ständig umzuziehen, habe ich aber auch keine Lust.

Hier trifft das neue Ebook Emil & Emily von Lilikidz by Lija genau den Nagel auf den Kopf. Ein Shirt mit abknöpfbaren langen Ärmeln.  









Das Shirt kann für Jungs und Mädchen gleichermaßen genäht werden, da im Ebook sowohl eine gerade geschnittene als auch eine A-Form enthalten sind.




Hier meine ersten beiden Shirts. Der Schnitt würde danach noch ein wenig verändert (Halsbündchen enger, Ärmel kürzer). Ich bin begeistert und werde noch ein paar dieser Shirts nähen.


Morgen zeige ich euch noch mein drittes Shirt. Diesmal nur für die Große

LG eure
Anja

Stoff & Liebe Plott-Along

Vor wenigen Tagen hat der Sohn einer Freundin das Licht der Welt erblickt. Wie ich von der Mutter gehört habe, macht er derzeit die Nacht zum Tag. Was passt da besser als dieser tolle Plott-Spruch von mialoma auf einem Shirt (Zwergenverpackung MiniBasics von farbenmix). Gleichzeitig kann ich so beim Plott-Along von Stoff & Liebe mitmachen.





Ich hoffe die Eltern und der kleine Mann werden sich freuen.

LG eure
Anja

Donnerstag, 7. Mai 2015

Ella - mein neuer Liebling für den Sommer

Ich durfte für die liebe Lissi von Selbermacher-123 ihren neuesten Streich, das Wasserfallshirt Ella probenähen.

Ein toller Schnitt, der die Figur perfekt umschmeichelt und das ein oder andere Pölsterchen sogar versteckt. Das Shirt wird grundsätzlich aus Viskose genäht, kann aber, wie einige aus der Probenährunde getestet haben, auch zum Teil (das Vorderteil) aus Baumwolle oder Chiffon genäht werden. Das werde ich unbedingt noch ausprobieren.

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht in Größe 38 passe, aber mit diesem Shirt fühle ich mich tatsächlich fast so schlank :-)

Aber sehr selbst:







Beim nächsten Mal versuche ich auch mal meine Hände aus den Taschen zu nehmen *hmpf*
Irgendwie weiß ich nie wohin mit denen. Vielleicht sollte ich mal die "Merkel-Raute" ausprobieren. ;-)  ;-D

Den Schnitt gibt es  seit heute Abend hier bei Selbermacher-123 im Shop.

Und weil das Shirt ganz allein und nur für mich ist und weil heute Donnerstag ist, verlinken ich direkt zu RUMS und zu outnow

Viele Grüße
Eure Anja

Sonntag, 19. April 2015

Sommer-Svenna

Lange war es ruhig hier, aber im Hintergrund nähe ich ständig. Ich habe vieles für mich genäht, was noch fotografiert werden will und auch einiges für die Mädchen.



Nachdem meine Große aus ihren Svennas schon länger herausgewachsen ist, musste langsam mal eine neue her.






Diesmal habe ich die Svenna einlagig mit Bündchen genäht. Ich war erst skeptisch, ob sie dann so schön fällt, wie mit Futterhose, aber meine Zweifel waren unbegründet. Ich liebe diese Hose und den
Schnitt.







Einlagig ist sie so super schnell genäht, da werde ich noch ein paar nähen.



Schnitt: Svenna von Meine Herzenswelt


Viele Grüße
Eure Anja

Dienstag, 24. März 2015

Probenähen - Aufgebrezelt

Ich durfte für PurpleNeedles Probenähen. Es war kein gewöhnliches Probenähen, nein, diesmal ging es um ein Freebook, welches ganz viele verschiedene Möglichkeiten beinhaltet, genähte Sachen aufzubrezeln. Ich habe mich dafür entschieden, die Garderobe unserer Puppe Susi ein wenig aufzustocken.



Ich habe mir das Ebook Puppenliebe von rosarosa genommen und hieraus die Socken und das Goldlöckchen ausgesucht.

 

Das Goldlöckchen habe ich am Rückenteil in zwei Teile unterteilt und hier eine Fakepaspel sowie eine Kellerfalte eingebaut.




Die Söckchen habe ich mit Zierrüschen verziert.



Jetzt ist unsere Susi wieder hübsch und ausgehfein.



 Es hat großen Spaß gemacht, in diesem tollen Probenähteam mitzunähen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine genähten Sachen jetzt öfter aufzubrezeln.

LG eure
Anja